Das Archiv | Ausflugs-Ziele RSS-Feed für diesen Bereich

Ausflug Neuenburgersee: Auf den Chaumont zum Leuchtturm von Neuenburg.

Auf dem Chaumont: Der Neuenburger Leuchtturm.Heute möchte ich Sie einmal nicht auf ein Gewässer entführen, sondern einfach einen Landtag einlegen.
Gemäss dem Motto „Sail-and-Trail: Man kann nicht immer an Bord bleiben“ haben wir vor einigen Tagen den mir bekannt höchstgelegenen Leuchtturm besucht. Wie ich finde, durchaus etwas zum Nachmachen – sogar für Motorbootfahrer 😉

Dieser Nachts über den ganzen See gut sichtbare „Leuchtturm“ ist am Aussichtspunkt auf dem Chaumont befestigt und weist der Schifffahrt den Weg nach Neuenburg. Der Chaumont ist der „Hausberg“ von Neuenburg, an seiner höchsten Stelle 1180 Meter hoch und überragt die Wasseroberfläche des Neuenburgersees damit um gut 750 Meter.

Lesen Sie hier weiter »

Ausflugstipp Neuenburgersee: Motiers im Val de Travers.

Irgendwie habe ich ja das Gefühl, als wäre das vergangene Wochenende das letzte wirklich Schöne und Warme in diesem Jahr gewesen.
Nur gut, konnten wir die Gelegenheit mal wieder packen und einen kleinen Ausflug zur -Nomen est Omen- Finissage der Open-Air Ausstellung „art en plein air“ nach Motier im schönen Val de Travers unternehmen.

Lesen Sie hier weiter »

Ausflugstipp Neuenburgersee: Fahrradtour von Ste-Croix nach Yverdon-les-Bains

So, wie im vorherigen (Kurz-)Artikel nun versprochen, die Infos zur Fahrradtour im Umland des Neuenburgersees aus der Sicht eines See-Seglers 😉

Nachdem der Samstag zwar sonnig startete, sich aber im Verlauf des Vormittages immer mehr Wolken vor den Lorenz schoben, entschieden wir uns einen kleinen Ausflug zu machen.

Die Buenaventura blieb also an Ihrem Gästeplatz in Estavaver-le-Lac angebunden, wir schulterten die Rucksäcke mit dem Picknick und liefen Richtung Bahnhof.
Praktisch, das grade Wochenmarkt in Estavayer-le-Lac war, so konnten wir uns noch mit frischen Esswaren eindecken.

Wochenmarkt in Estavayer-le-Lac

Lesen Sie hier weiter »