Das Skippertraining.

Ein „Skippertraining“ ist eine absolut wertvolle Weiterbildung auf dem Wasser.

So kann man zum Beispiel die Herangehensweise anderer Skipper:innen an bestimmte Situationen kennenlernen und so seinen persönlichen Horizont, auch als „erfahrene:r Sportbootführer:in, erweitern.

Auch als Refresher, wenn man schon länger nicht mehr am Ruder stand aber gern mal wieder aufs Wasser möchte, bietet sich ein solcher Skipper-Kurs an. Mit dem Training im Rücken kann man die eigenen Segelferien dann vom ersten Tag an so richtig geniessen.

Wieso ein solches Training nützlich ist und worauf man bei der Auswahl eines Trainings achten sollte, hatte ich vor einiger Zeit ja hier auf Segelrevier.ch in einem Artikel bereits einmal ausführlich beschrieben.

Dank der Kooperation die sich mit einigen erfahrenen und sehr kompetenten Skipper:innen ergeben hat, können wir Dir nun neben dem bewährten Skippertrainings auf dem Meer schon bald auch einen tollen Skipper-Kurs in der Schweiz anbieten.

Unsere Skippertrainings sind kompakt und konsequent auf die Praxis als Schiffsführer einer Charteryacht hin ausgerichtet: Kein überflüssiger Schnick-Schnack, dafür viel Praxis und wertvolles Wissen, welches Dir als Schiffsführer:in von echtem Nutzen sein wird.

Neben vielen, vielen Hafenmanövern stehen daher auch technische und eher „weiche“ Fähigkeiten im Fokus:

Wie funktioniert eigentlich die Technik an Bord einer (Hochsee-)Segelyacht?
Was muss man machen, wenn das WC mal klemmt oder die Ankerwinsch den Dienst verweigert?
Wie geht man mit „schwierigen“ Diskussionen oder Mitsegelnden um, so dass der Törn nicht drunter leidet?

Alle diese Punkte – und noch einige mehr – werden auf unseren Trainings angesprochen.

Von der Törnplanung daheim über die Yachtübernahme am Chartersteg bis hin zur Abgabe der Yacht nach dem Törn erhältst Du als Teilnehmer:in ein auf die Praxis ausgerichtetes Training, das Deinen eigenen Charter oder Törn zukünftig deutlich entspannter werden lässt.

Für Dich und Deine Crew wird eine Teilnahme an einem Skipperkurs ein echter Gewinn sein.

Mehr Infos, Inhalte und Kursdaten zum Skipperkurs auf dem Meer findest Du auf unserer Webseite, die wir extra für unsere Kurse, Törns und Angebote aufgeschaltet haben:

Für Skipperkurse im Norden empfehlen wir Dir eine Teilnahme am Training von Jonas, der mit seinem „The Ocean Collective“ seit Anfang 2023 wieder unterwegs ist.

Dieses Training ist etwas für Dich, wenn Du gern mal Gezeiten segeln möchtest und es Dich interessiert wie man eine Person, die über Bord gefallen ist auch wieder an Bord bekommt.

Wir hatten seinerzeit maximalen Spass mit Jonas  – Er ist ein absolut erfahrener Skipper, der den „Stoff“ professionell vermittelt und keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt.

Klick mal rein: https://theoceancollective.co/trainings

Wenn das was für Dich ist – Grüss bitte Jonas von mir. Ich erhalte für diese Empfehlung übrigens nix 😉

Mehr Infos zu unserem Skipper-Training in der Schweiz.
Skippertrainings ohne das Du Ferien nehmen oder in ein Flugzeug steigen musst!

Auf fast jedem grossen See der Schweiz können wir Dir nun dank der kommenden  Kooperation mit SailCom, der ältesten Boat-Sharing Genossenschaft der Schweiz, ein individuelles, exakt auf Deine Bedürfnisse zugeschnittenes Refresher-Training anbieten.

Vom Eintages-Wiederholungskurs bis zum Wochenendtraining über ein langes Wochenende, auf dem Genfersee bis zum Bodensee, ist so ziemlich alles möglich.

Dieses Angebot wird derzeit neu gestaltet, ist aber auf Anfrage im Lauf des Jahres 2023 bereits durchführbar. Schreib‘ mir doch einfach, falls Du daran Interesse hast.

Ich freue mich, von Dir zu hören – Auch in Form von Anregung oder Kritik!