Neuenburgersee – Neuenburg – Nid du Cro – Allgemeine Informationen

Zuerst: Entschuldigt meine falsche Schreibweise, aber diese Häuschen-O’s u.s.w. auf der Tastatur zu finden ist nicht so mein Ding 😉

Der Hafen Nid du Cro ist neben dem Stadthafen von Neuenburg einer der grösseren Häfen am Neuenburgersee. Dieser Hafen bietet einige Gästeliegeplätze und eine gute, umfassende Infrastruktur wie z.B. einen Servicesteg mit Kran, eine Sliprampe zum Einwassern kleinerer Boote (Gebührenpflichtig), eine Tankstelle und ein relativ gutes Restaurant.

Die nahe Lage zum Stadtzentrum Neuenburg macht Nid du Cro zum idealen Anlaufpunkt für den Ausgang, Neuenburg zu entdecken oder um mit dem Zug z.B. in das malerische Val de Travers zu fahren und den Jura zu erwandern.
Der Hafen liegt direkt am neuen Stade de Maladiere, dem Heimatstadion von Xamax Neuenburg. Für Fussballfans vielleicht auch ein Grund, dort mal die Festmacher zu benutzen.

Die Ansteuerung erfolgt in Richtung Neuenburg. Ich verwende zunächst immer den markanten roten Kirchturm und dann im Verlauf der weiteren Ansteuerung das gut sichtbare Stade de Maladiere. Die Hafeneinfahrt befindet sich ca 200 Meter östlich vom Stadion und die backbordseitige Einfahrt wird markiert durch einen weithin gut sichtbaren Fahnenmast:

Hafeneinfahrt Nid du Cro

Der Servicesteg mit dem Kran befindet sich gegenüber der Hafenbar:

Servicesteg Nid du Cro

Ansonsten empfinde ich den Hafen selber als zu wenig attrktiv um dort einen geruhsamen Abend an Bord zu verbringen. Es ist halt ein richtiger Stadthafen mit aller Infrastruktur, die ein Schiff braucht.

Der Stadthafen von Neuenburg selber ist zum „Leute gucken“ interessanter, da man dort wirklich inmitten der Touristen anlegt.

Habe ich was vergessen? Ist etwas nicht richtig?
Tu mir den Gefallen und nutze die Kommentrafunktion oder melde Dich doch gleich selbst an und schreibe mit!
Nur mit Deiner Hilfe kann diese Seite hier wirklich informativ für uns alle werden!

Zum Abschluss noch ein Blick über die Hafenmole. Ist es nicht ein tolles Revier?

Nid du Cro Molenblick

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne - Leider gibt es hierfür noch keine Bewertungen.
War diese Seite nützlich für Dich? Ich freue mich auch auf Deine "Sternchen".
Loading...

Eine Antwort auf “Neuenburgersee – Neuenburg – Nid du Cro – Allgemeine Informationen”

  1. Kaspar
    11. August 2016 at 20:51 #

    Hallo, Infrastruktur (Nid de Cro) der Sanitären Anlagen ist schlecht, nicht viel besser als der Stadthafen, Schade. Auch hier max. 24h. mfg Kaspar

Ihre Meinung ist gefragt!
Schreiben Sie doch einen Kommentar: