Dein Weg zum Schweizer Schiffsführerausweis.

, ,
Segeln lernen - Erst die Theorie lernen ist sinnvoll

Der Bootsführerausweis Binnen steht grundsätzlich am Beginn der Skipperkarriere.

Nach den ersten Gehversuchen auf dem See entscheiden sich viele angehende Segler und Motorbootfahrer schliesslich dazu, die Prüfung für den Führerausweis anzugehen und damit den ersten Schritt hin zur eigenen Skipperkarriere zu machen.

Obwohl es nicht zwingend notwendig ist die Theorieprüfung bereits vor den ersten „Fahrstunden“ in der Bootsfahrschule abgelegt zu haben,  empfehle ich dieses Vorgehen aber gern. Denn dann kennst Du viele Regeln bereits, wenn du das erste Mal am Steuer oder an der Pinne stehst – und das verkürzt meist die Anzahl der notwendigen Lektionen.

Wie Du die Inhalte der Theorieprüfung zum Bootsführerausweis effektiv und schnell lernen kannst, habe ich hier für Dich mal zusammengefasst.

Viele Wege führen zum Bootsführerschein.
Im folgenden findest Du eine Übersicht über die gängigen Methoden, sich auf die Schweizerische Bootsführerprüfung vorzubereiten.

  • Ein Theoriekurs bei Deiner Bootsfahrschule.
    Sofern die Bootsfahrschule Deiner Wahl auch eine theoretische Vorbereitung zur Prüfung bei den kantonalen Schiffahrtsämtern anbietet, ist diese Art der Prüfungsvorbereitung sicherlich empfehlenswert. Aber auch zum kennenlernen und beschnuppern mit den Bootsfahrlehrern taugt diese Variante – Im besten Fall also eine Win-Win Situation für die Bootsfahrschule und die Lernenden.

    Meist werden bei Kursen der Bootsfahrschulen ergänzende Lernmaterialien ausgegeben. Dabei handelt es sich vielfach entweder um das von der Vereinigung der Schifffahrtsämter herausgegebene Buch „Gute Fahrt auf schweizerischen Gewässern“ sowie einer Lern-CD mit den Prüfungsfragen der Schifffahrtsämtern.

    Im Präsenzunterricht der Bootsfahrschule werden dann meist die einzelnen Vorschriften und Signale besprochen und erklärt, die eigentliche Vorbereitung auf die Prüfung findet aber im Selbststudium daheim statt.

  • Die Prüfungsvorbereitung im Selbststudium
    Das ist sicherlich für die meisten Prüfungsaspiranten der Weg der Wahl, da die A- oder D-Schein Theorieprüfung, anders als beim Hochseeausweis, kaum Lehrstoff enthält der ein vertieftes Verständnis erfordert.
    Das allermeiste kann „einfach“ auswendig gelernt werden. Die Prüfung beim Schifffahrtsamt ist immer Multiple-Choice mit einer richtigen Antwort aus drei vorgegebenen Alternativen. Der Fragenpool wird periodisch angepasst und überarbeitet, ist aber überschaubar und kann mit Fleiss und etwas Disziplin relativ schnell verinnerlicht werden.

    Es gibt eine Palette von Angeboten, die das Selbststudium dieser Fragen erleichtern – Besonders hervorheben möchte ich das Produkt „BoatDriver“ von Frederiksen, das sehr professionell produziert ist und neben dem reinen Lern- und Prüfungsmodul auch gesprochene Erklärungen, Animationen und alle bekannten Prüfungsfragen enthält. Änderungen am Fragenpool werden online per Update nachgeliefert.

    Ein ähnliches Angebot gibt es daneben noch von der Bootsfahrschule Andreas Gehri aus Unterseen, auch dort steht eine App für das Lernen unterwegs zur Verfügung. Der ganze Kurs kann dort auch online gebucht werden, wobei ein zeitlich befristeter Zugang zum Kurs gebucht wird.

    Rafael hat im Sommer 2017 unter dem Namen bootspruefung24.ch ein Online-Portal mit den aktuellen Prüfungsfragen und einem Trainingsmodus aufgeschaltet. Dieses Angebot kann eine Stunde lang komplett und voll funktionsfähig ausprobiert werden. Erst wenn man es weiter nutzen möchte, wird ein kleiner Preis fällig. Dieser berechtigt dann zur Lebenslangen Nutzung dieses Portals.

    Ein faires Angebot, wie ich finde:

    Auch das bereits erwähnte Lehrbuch der Vereinigung der Schifffahrtsämter mit dem Fragenkatalog auf CD kann zum Selbststudium genutzt werden, wobei das die in meinen Augen „trockenste“ und am meisten an den Gesetzestexten orientierte Variante ist.

Kostenlose Online-Theorie Fragebögen

Das Internet bietet auch für Einwohner der Schweiz, die den Schweizer Bootsführerausweis machen wollen, einige kostenlose Test an.
Diese eigenen sich durchaus für einen schnellen Test der eigenen Kenntnisse zwischendurch, allerdings haben alle Angebote gemeinsam, dass nicht der gesamte Fragenkatalog geprüft wird. Ist ja auch klar: Meist möchten die Anbieter, dass man nach dem Probetest einen richtigen Lehrgang bei ihnen beginnt.

Ganz gut  für den Einstieg: Die offizielle Demo-Prüfung der Schifffahrtsämter
Diese Probe-Prüfung ist recht kurz gehalten: 10 Fragen aus dem amtlichen Katalog müssen beantwortet werden, man erhält aber einen recht guten und aktuelle Eindruck über den Testablauf und die Zusammenstellung sowie die Art und Weise der Fragen.

Habe ich eine Lernquelle übersehen oder nicht richtig berücksichtigt?
Dann schreib mir – per Mail, über Facebook (in der rechten Spalte kannst Du auf „Gefällt mir“ drücken 😉 ) oder ganz einfach im unten stehenden Kommentarfeld!

Und natürlich wünsche ich Dir ganz viel Erfolg beim lernen und der anschliessenden Prüfung!
Lass es uns wissen, wenn Du bestanden hast!

Illustration: © Robert Kneschke – Fotolia.com

2 Kommentare
  1. Rafael Breu
    Rafael Breu sagte:

    Hallo Uwe

    Erst mal ein grosses Kompliment zu http://www.segelrevier.ch! Vor drei Jahren informierte ich mich im Internet über die Prüfungsformalitäten, um den D-Schein zu erlangen. Dabei bin ich auf deine sehr informative Homepage gestossen, welche alle meine Fragen beantwortete.

    In der Zwischenzeit bin ich viel auf Schweizer Seen und auf dem Meer segeln gegangen und habe sporadisch immer wieder hier reingeschaut, um deine neuen Artikel zu lesen.

    Da ich nicht nur ein begeisterter Segler, sondern auch ein begeisterter Programmierer bin, habe ich in den letzten Monaten in meiner Freizeit eine eigene A- und D-Schein-App entwickelt, mit dem Ziel, ein vollwertiges Theorie-Lehrmittel für iPhone, iPad, Android-Phones und Android-Pads zur Verfügung zu stellen. Alle Informationen, inklusive Links zur Light- und zur Vollversion der App, finden sich unter http://www.binnenschein.ch. Es ist unter dieser Adresse ebenfalls möglich, die App in einer vereinfachten Version direkt im Browser auszuprobieren.

    Es wäre super, wenn du http://www.binnenschein.ch in deinem Artikel auch noch kurz erwähnen könntest, damit angehende Prüflinge eine Übersicht über alle verfügbaren D- und A-Schein-Lehrmittel erhalten.

    Herzlichen Dank und freundliche Grüsse
    Rafael

    Antworten
    • Uwe
      Uwe sagte:

      Hallo Rafael,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      Selbstverständlich habe ich den Artikel bezüglich der Lehrmittel zur Prüfungsvorbereitung auf den Binnenschein ergänzt.
      Viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel,

      Uwe

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert