Lokale Suche bei Google.de seit heute verfügbar.

Na, das ist ja mal ein Ding.
Eine Meldung bei Golem hat mich heute drauf gebracht.

Wenn man die Google.de Startseite aufruft erscheint seit heute neben der News-Suche auch ein unscheinbarer Link „Maps„.

Ich, als Segler, hab mir natürlich gleich gedacht, das meine kleine Seite hier nun überflüssig wird.
Denn Google weiss ja alles und deswegen müsste man nun theoretisch nur noch „Neuenburgersee“ eintippen oder „Müritz“ um mit Informationen zu den Revieren erschlagen zu werden.


Uff… Noch mal Glück gehabt 😉

Die Suche nach dem „Neuenburgersee“ gibt ein lustiges Sammelsurium in und um Deutschland – Aber keinen einzigen Treffer in der Schweiz. Zwar kommt der Suchbegriff überall vor, nur der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.
Gut – Es geht ja um Google.de..

Mal sehen was „Müritz Segeln“ so bringt:
Das Ergebnis ist okay, die Müritz wird gefunden und auch dass, was angezeigt wird ist, wenn man eine Gaststätte in der Nähe sucht okay. Aber es werden nur Branchen angezeigt.

Der Fairness halber habe ich dann noch „Neuenburgersee Segeln“ eingetippt.
Das, was dabei derzeit rauskommt ist ebenfalls lustig: „Air-Berlin GmbH & Co. KG“ – > www.ferien-mit-hund.de und ganz viel Spam-Suchbegriffe im Text.

So richtig cool wird es allerdings mit „Meine Karten“…

Mit dieser Funktion kann man die angezeigte Google-Map mit sogenannten „Mapletts“ überlagern. Das sind ortsbezogene Informationen, die von Webseitenbetreibern (so wie mir) bereitgestellt werden und dann als Marker in der Karte dargestellt werden. Ein Klick auf den Marker und eine Sprechblase mit mehr Informationen und einem Link zur anbietenden Webseite poppt auf.

Also ungefähr so, wie ich das hier schon mit der „Interaktiven Karte“ mache 😉

Ich werd‘ mich also mal hinsetzen und schauen, wie ich meine kleinen Revierinfos auch in das Google-Dingens reinkriege 😉

Achja: Ich bin immer noch Froh, über Jeden und Jede die bei segelrevier.ch mitmachen und Revierinfos liefern möchte!
Egal wo – Schweiz, Deutschland, Nordsee, Südsee, Ostsee, Westsee … Ähhh…

Anyway:
Die ersten fünf Autoren und Autorinnen , die hier je mehr als drei (relevante, hilfreiche) Artikel schreiben, lade ich nächsten Sommer zu einem Törn auf der Mistral ein!

Na?
Jetzt Lust auf mitmachen?
Ich schreibe das aber noch gesondert aus 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne - Leider gibt es hierfür noch keine Bewertungen.
War diese Seite nützlich für Dich? Ich freue mich auch auf Deine "Sternchen".
Loading...

Noch keine Leser-Kommentare

Ihre Meinung ist gefragt!
Schreiben Sie doch einen Kommentar: